Stand: Mai 2025
BikeExchange DE Vertriebs GmbH, John-Skilton-Str. 12, 97074 Würzburg, Deutschland (nachfolgend „BikeExchange“ genannt), betreibt unter der Internetseite https://www.bikeexchange.de einen virtuellen Marktplatz für Bikes und Bike-Zubehör (nachfolgend „Handelsplattform“ genannt), auf dem BikeExchange selbst Waren von Händlern ankauft und diese an Kunden verkauft. Nutzer des virtuellen Marktplatzes sind zum einen Verbraucher und Unternehmer, die die Waren über die Handelsplattform kaufen (nachfolgend „Kunden“ oder „Käufer“ genannt) und Händler, die ihre Waren über die Internetseite von BikeExchange anbieten (nachfolgend „gewerbliche Nutzer“ oder „Anbieter“ genannt). Die Käufer und Anbieter werden nachfolgend auch allgemein „Nutzer“ genannt.
Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen regeln unter anderem das Vertragsverhältnis zwischen BikeExchange und den einzelnen Anbietern, inklusive der Regeln für die Erstellung von Verkaufsanzeigen auf der Handelsplattform (§§ 5 – 8) sowie den Vertragsschluss und die Vertragsabwicklung von Kaufverträgen über die auf der Handelsplattform angebotenen Waren (§§ wohl 9 – 14).
Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten ausschließlich. Entgegenstehende oder von diesen Geschäftsbedingungen abweichende Bedingungen werden nicht anerkannt, es sei denn, BikeExchange hat diesen im Einzelfall ausdrücklich zugestimmt.
Sie gelten sowohl gegenüber Verbrauchern als auch gegenüber Unternehmern. Verbraucher im Sinne dieser AGB ist jede natürliche Person, die die Bestellung zu einem Zweck vornimmt, der weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann. Unternehmer im Sinne dieser AGB ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei der Bestellung in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt. Unternehmer müssen, um die Plattform nutzen zu können, ihren Geschäftssitz in Deutschland haben und ein tatsächliches Gewerbe betreiben.
Alle Preise sind Euro-Preise.
BikeExchange behält sich das Recht vor, die Allgemeinen Geschäftsbedingungen jederzeit ohne Nennung von Gründen zu ändern. BikeExchange wird dem Nutzer die Änderung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen spätestens vier Wochen vor Inkrafttreten mitteilen und ihm diese übermitteln. Erfolgt innerhalb von zwei Wochen ab Zugang der Änderungsmitteilung keine Zustimmung des Nutzers zu den geänderten Geschäftsbedingungen, ist BikeExchange dazu berechtigt das jeweils betroffene Vertragsverhältnis zu dem Zeitpunkt zu kündigen, an dem die geänderten Allgemeinen Geschäftsbedingungen in Kraft treten sollen oder es zu den bisherigen Bedingungen fortzusetzen.
Für die Nutzung der von BikeExchange angebotenen Leistungen muss sich der Nutzer zunächst vollständig und wahrheitsgemäß registrieren. Käufer können die Waren auch als Gast erwerben, ohne ein Nutzerkonto zu erstellen. Käufer können auch ein Nutzerkonto anlegen, in dem sie ihre früheren Bestellungen jederzeit einsehen können. Die Registrierung ist kostenlos.
Grundsätzlich darf jeder Nutzer nur ein Nutzerkonto unterhalten. Verbraucher und Unternehmer, die Waren nur erwerben wollen, erstellen ein normales Nutzerkonto. Unternehmer, die ihre Waren zum Kauf anbieten wollen, müssen sich als gewerbliche Nutzer (Anbieter) anmelden.
Bei der Anmeldung wählt der Nutzer einen Nutzernamen sowie ein Passwort aus. Der Nutzername darf nicht aus einer E-Mail- oder Internetadresse bestehen sowie nicht gegen gesetzliche Vorschriften oder Rechte Dritter oder gegen die guten Sitten verstoßen.
Der Nutzer ist verpflichtet, sein Passwort geheim zu halten.
Bei einer Anmeldung als Unternehmer ist BikeExchange berechtigt, aber nicht verpflichtet, einen Nachweis über die unternehmerische Tätigkeit bspw. durch Übersendung eines Gewerbescheins zu verlangen.
Meldet sich ein Unternehmer fälschlicherweise als Verbraucher an, ist BikeExchange berechtigt, den Account des Nutzers zu sperren und darüber hinaus, sofern BikeExchange daraus ein Schaden entstanden ist, Schadensersatz geltend zu machen.
Als Nutzer registrieren dürfen sich nur ausschließlich uneingeschränkt geschäftsfähige natürliche Personen sowie juristische Personen.
Gewerbliche Nutzer sind verpflichtet Änderungen der bei der Anmeldung hinterlegten Nutzerdaten BikeExchange unverzüglich mitzuteilen, insbesondere Änderungen bezüglich der E-Mail-Adresse und/oder Anschrift.
Das Nutzerkonto ist nicht auf einen Dritten übertragbar.
Es besteht kein Anspruch auf Abschluss eines Nutzungsvertrages mit BikeExchange. BikeExchange behält sich vor, den Abschluss eines Nutzungsvertrags ohne Angabe von Gründen abzulehnen oder zu widerrufen, insbesondere wegen
falscher Angaben,
Zweifeln an der rechtlichen Existenz des Nutzers oder
Verstößen gegen die Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
Der Nutzungsvertrag kommt mit dem Bestätigen des Registrierungslinks, der nach dem vollständigen Ausfüllen und Absenden des Anmeldeformulars an die dort hinterlegte E-Mail-Adresse gesendet wird, zustande.
Sofern nicht anderweitig vereinbart werden die Bankdaten eines Nutzers von BikeExchange vertraulich behandelt und nur im Falle von Abbuchungen oder Einzahlungen auf das Konto des Nutzers dem entsprechenden Finanzinstitut mitgeteilt.
Gewerbliche Nutzer akzeptieren mit der entsprechenden Registrierung auf der Website bzw. mit dem Unterschreiben des Angebots diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen und das BikeExchange Service Level Agreement, welches dem gewerblichen Nutzer online zugänglich gemacht wird. Es liegt in der Verantwortung des gewerblichen Nutzers, sicherzustellen, dass er die geltenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen und das Service Level Agreement einhält.
BikeExchange kann das Nutzerkonto eines Nutzers sperren, wenn dieser gegen die AGBs oder gegen geltendes Recht verstößt.
BikeExchange kann einen Nutzer insbesondere sperren, wenn dieser bei der Anmeldung falsche Angaben gemacht hat, gegen Rechte Dritter verstößt, Leistungen von BikeExchange missbraucht oder ein anderer wichtiger Grund vorliegt.
Der Nutzungsvertrag von privaten Nutzern kann jederzeit ohne Einhaltung einer Frist gekündigt und das Nutzerkonto gelöscht werden, soweit das Nutzerkonto ausgeglichen ist (Kontostand = 0,00 €).
Der Nutzungsvertrag wird bei gewerblichen Nutzern auf 12 Monate geschlossen. Der Nutzungsvertrag kann von gewerblichen Nutzern mit einer Frist von 3 Monaten zum Ende eines Kalendermonats in Textform gekündigt werden. Die Kündigungsfrist beginnt erst nach Ablauf der jeweils laufenden Abrechnungsperiode im Sinne von § 5 Abs. 3.
Das Recht zur außerordentlichen Kündigung aus wichtigem Grund bleibt unberührt.
Wenn das Nutzerkonto von BikeExchange gesperrt oder gekündigt wurde, ist der Nutzer nicht berechtigt, sich erneut anzumelden.
Nutzer eines gewerblichen Accounts sind verpflichtet einen Mitgliedsbeitrag zu entrichten. Erfolgt über die Internetseite der Verkauf eines Artikels – entweder über einen direkten Online-Kauf oder über das Click & Collect-Verfahren – wird eine Gebühr im Sinne von § 5 Abs. 2 fällig. Soweit der Kunde eine Reservierungsgebühr im Sinne von § 15 Abs. 1 dieser Bedingungen an BikeExchange gezahlt hat, wird diese vom Anbieter getragen. BikeExchange zieht die Reservierungsgebühr von dem an den Anbieter ausgezahlten Kaufbetrag ab. Zusätzlich trägt der Anbieter sämtliche Bankgebühren, die im Zusammenhang mit der Zahlungsabwicklung entstehen inklusive der Transaktionsgebühren der Zahlungsdienstleister.
Bei direkten E- Commerce Verkäufen, die in einer Anzeige als „Online kaufen“, „Click & Collect“ oder „Reserve & Collect“ bezeichnet sind, fallen folgende Gebühren an:
Verkaufsprovision je nach gewähltem Paket
Reservierungsgebühren bei Bestellung über „Reserve & Collect“
Transaktionsgebühren in Höhe von 1,9% + 0,35€ je Bestellung, u.a. PayPal („Interchange + Scheme Fees”)
Die Abrechnungsperiode beginnt mit dem Tag der Aktivierung des Accounts und dauert jeweils einen Monat.
Am Tag der Registrierung eines gewerblichen Accounts wird der Mitgliedsbeitrag je nach gebuchtem Paket sofort zur Zahlung fällig und mit der hinterlegten Zahlungsvariante abgebucht.
BikeExchange stellt die Rechnungen monatlich im persönlichen Bereich des Anbieters zum Download zur Verfügung.
Der Anbieter gerät in Verzug, wenn er innerhalb von 30 Tagen nach Fälligkeit nicht geleistet hat.
BikeExchange kann die Gebühren und Verkaufsprovisionen jederzeit ändern. Preisänderungen werden dem Anbieter rechtzeitig vor dem Inkrafttreten mitgeteilt.
Für den Fall, dass Kaufverträge im Zusammenhang mit dem gesetzlichen Widerrufsrecht berechtigt rückabgewickelt werden, werden dem Anbieter keine Gebühren berechnet. Wurde die Provision bereits abgebucht, erfolgt spätestens in der darauffolgenden Abrechnungsperiode eine Erstattung. Der Anbieter muss den Nachweis erbringen, dass rückabgewickelt wurde. Für einen gewerblichen Account verstehen sich alle Preise als Netto-Europreise.
Nur gewerbliche Nutzer sind berechtigt, Angebote gemäß den nachfolgenden Bedingungen auf den Internetseiten von BikeExchange einzustellen und Waren zu verkaufen. Private Nutzer können lediglich als Käufer auftreten.
Anbieter können über ihren Account Artikel zum Verkauf erstellen. Für die Artikelerstellung können sie die Datenbank von BikeExchange nutzen oder alle notwendigen Daten manuell eingeben. Manuell erstellte Artikel werden vor der Veröffentlichung von BikeExchange kontrolliert und freigegeben. Übermittelt der Anbieter bei der Artikelerstellung einen Produktcode, der in der BikeExchange Datenbank gelistet ist, so werden die manuell eingegebenen Daten zunächst mit den Daten aus dieser Datenbank überschrieben. BikeExchange weist darauf hin, dass die Datenbank lediglich eine Hilfestellung zur Artikelerstellung ist und die in der Datenbank hinterlegten Daten von den jeweiligen aktuellen Produktdaten abweichen können; insbesondere sind individualisierbare Produkte und Produkte ohne genormte Stammdaten nicht in der Datenbank enthalten. Es obliegt dem Anbieter die Produktdaten auf ihre Richtigkeit zu überprüfen. Das Fehlen von Produktdaten in der BikeExchange Datenbank berechtigt den Anbieter ausdrücklich nicht zum Rücktritt.
Der Anbieter ist verpflichtet BikeExchange alle für die Artikelanzeige relevanten Informationen, insbesondere Produktangaben, Preisliste und Warenbestand, wahrheitsgemäß zu übermitteln und Änderungen unverzüglich anzuzeigen. Bei der Anzeigenerstellung mit der BikeExchange Datenbank überprüft der Anbieter die Angaben auf ihre Richtigkeit.
Es werden nur Artikel aus dem Fahrradbereich oder verwandten Bereichen zum Kauf angeboten.
Der Vertragsschluss zwischen dem Anbieter und BikeExchange erfolgt wie folgt: Der Anbieter übermittelt mit der Artikelerstellung BikeExchange die akkurate Bestands- und Preisinformationen sowie die korrekten Produktidentifizierungscodes bzw., falls die Produktanzeige nicht unter Zuhilfenahme der BikeExchange Datenbank erstellt wird, alle relevanten Informationen zu dem anzubietenden Artikel (inklusive aussagekräftiger Bilder und Beschreibung) und beauftragt damit BikeExchange eine entsprechende Verkaufsanzeige für den Artikel zu erstellen. Die Artikelerstellung durch den Anbieter bzw. die Übersendung der Informationen stellt ein Angebot an BikeExchange zum Verkauf des jeweiligen Produkts und Auslieferung an den Endkunden oder Bereitstellung für den Endkunden (je nach Angebot) dar. Sobald ein Endkunde das Produkt von BikeExchange kauft, wird BikeExchange eine automatisierte E-Mail an den Anbieter schicken. Mit dieser E-Mail kommt der Vertrag zwischen BikeExchange und dem Anbieter zustande.
Der Anbieter ist verpflichtet, alle für den angebotenen Artikel notwendigen Merkmale, Eigenschaften, Verkaufspreis, Bilder und sonstige Informationen wahrheitsgemäß anzugeben. Der Anbieter ist verpflichtet regelmäßig seine Produktangaben, Warenbestände und Preislisten zu überprüfen und etwaige Änderungen BikeExchange unverzüglich anzuzeigen.
Es dürfen nur solche Artikel angeboten werden, die sich im Eigentum des Anbieters befinden und/oder an denen er die für den Verkauf über die Internetplattform von BikeExchange notwendige Verfügungsbefugnis besitzt und/oder die der Verkäufer auf Lager hat.
Es dürfen keine Artikel, Informationen, Beschreibungen und/oder Bilder BikeExchange zum Zwecke der Anzeigenerstellung zur Verfügung gestellt werden, die
gegen Rechte Dritter, insbesondere von Eigentums-, Urheber-, Namens-, Leistungsschutz- oder Markenrechte verstoßen
die gewaltverherrlichender oder pornografischer Art sind oder sonst gegen Bestimmungen des Strafgesetzbuchs verstoßen
Viren, trojanische Pferde oder andere Programme enthalten, die geeignet sind, Daten oder Systeme zu schädigen, heimlich abzufangen oder zu löschen
nicht öffentlich verkauft oder angeboten werden dürfen oder deren Besitz gegen geltendes Recht verletzt.
BikeExchange behält sich das Recht vor, die Verfügbarkeit von angebotenen Artikeln bei dem jeweiligen Anbieter zu überprüfen. Zu diesem Zweck darf BikeExchange den Anbieter telefonisch oder per E-Mail kontaktieren und Nachweise für die Verfügbarkeit der angebotenen Artikel verlangen. Für den Fall, dass der Anbieter nicht innerhalb von 24 Stunden nach Verlangen entsprechende Nachweise liefert, ist BikeExchange berechtigt, die Anzeigenerstellung zu verweigern.
BikeExchange ist bei Kaufverträgen über die Internetplattform der alleinige Vertragspartner des Käufers und übernimmt die volle Zuständigkeit und Abwicklung des Kaufvertrages. Dies umfasst - ist aber nicht beschränkt auf - Kundenbetreuung, Rückzahlung, Auftragserfüllung, Gewährleistung, Widerruf, Rückgabe und Produktmangel etc. Kunden haben zusätzlich die Möglichkeit über eine Kontaktanfrage-Funktion direkt Kontakt zum Anbieter aufzunehmen.
Wer sich als gewerblicher Nutzer auf der Internetplattform von BikeExchange anmeldet, willigt ein, dass BikeExchange ihm sämtliche Kosten, die in Verbindung mit Rückzahlung, Auftragserfüllung, Gewährleistung, Rückgabe und Produktmangel entstehen, in Rechnung stellt, um die Durchsetzung der BikeExchange AGBs zu gewährleisten. Diese Kosten werden automatisch mit der hinterlegten Zahlungsvariante abgebucht.
Die Lieferzeit bestimmt sich nach den vom Anbieter übermittelten Lieferangaben. Die Lieferung soll innerhalb von 14 Werktagen erfolgen.
Der Anbieter verpflichtet sich, im Rahmen etwaiger Gewährleistungsrechte so mitzuarbeiten, als wenn der Endkunde sich direkt an ihn wenden würde. Die Parteien vereinbaren entsprechend, dass BikeExchange dieselben Gewährleistungsrechte gegenüber dem Anbieter zustehen wie einem Verbraucher. Die Gewährleistungsfrist für Waren, die von Anbietern über den virtuellen Marktplatz von BikeExchange verkauft werden, wird durch die Kündigung der Mitgliedschaft bei BikeExchange nicht berührt und ergibt sich, ohne Einschränkungen, aus den gesetzlichen Vorschriften.
Etwaige Kaufpreiszahlungen überweist BikeExchange dem Anbieter innerhalb von 30 Tagen ab nachgewiesenem Versanddatum bzw. nachgewiesener Abholung durch den Kunden auf das hinterlegte Bankkonto.. Im Falle einer Lieferverzögerung durch den Anbieter über den in Abs. 3 definierten Standard-Lieferzeitraum hinaus verlängert sich die Frist pauschal um 14 Tage. BikeExchange ist berechtigt die vereinbarten Provisionen und Bankgebühren hiervon abzuziehen.
Können fällige Zahlungen nicht vom angegeben Bankkonto des Anbieters abgebucht werden, berechnet BikeExchange eine Aufwandsentschädigung von 3,50 € sowie die Kosten der Buchung einer Rücklastschrift in Höhe von 8,60 €.
Sofern eine Bestellung vom Partner-Händler storniert wurde, ist BikeExchange berechtigt, von dem Anbieter einen pauschalen Schadensersatz zu verlangen. Die Schadenspauschale beträgt 5 % vom Bruttolieferwert, mindestens aber 25,00 €. Dem Nutzer bleibt der Nachweis vorbehalten, dass BikeExchange gar kein Schaden oder nur ein wesentlich geringerer Schaden als vorstehende Pauschale entstanden ist.
Lieferverzug: Hält der Anbieter aus von ihm zu vertretenden Gründen Liefertermine nicht ein und gerät er dadurch in Lieferverzug, ist BikeExchange – sofern ihr ein Schaden entsteht – berechtigt, einen pauschalierten Schadenersatz zu verlangen. Er beträgt für jede Kalenderwoche der Verspätung 0,5 %, im Ganzen aber höchstens 5 % vom Wert desjenigen Teils der Gesamtlieferung, der in Folge der Verspätung nicht rechtzeitig oder nicht vertragsgemäß benutzt werden kann. Setzt BikeExchange dem Anbieter – unter Berücksichtigung der gesetzlichen Ausnahmefälle – nach Fälligkeit eine angemessene Frist zur Leistung und wird die Frist nicht eingehalten, ist BikeExchange im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften zum Rücktritt vom jeweiligen Einzelauftrag berechtigt. Gerät der Anbieter mit seinen Verpflichtungen mehrfach in Verzug, so dass BikeExchange ein weiteres Festhalten am Rahmenvertrag nicht mehr zumutbar ist, kann BikeExchange den Rahmenvertrag außerordentlich kündigen.
Versandkosten: Anbieter verpflichten sich, eine Obergrenze an Versandkosten für ihre Angebote nicht zu überschreiten. Die Obergrenze für Versandkosten vermeidet überhöhte Verpackungs- und Versandkosten und garantiert den Käufern faire und transparente Versandkosten. Diese Obergrenze richtet sich nach der Produktkategorie und orientiert sich an den dafür geltenden gängigen Versand- und Verpackungskosten. Diese Obergrenzen für Versandkosten beinhalten auch Verpackungskosten und gilt nur für die nationale Versandart. Falls die Obergrenze für den Anbieter nicht kostendeckend sein sollte, muss dieser seine Versand- und Verpackungskosten noch stärker bei der Kalkulation des Artikelpreises berücksichtigen. Die aktuell gültige Obergrenze für Versandkosten innerhalb Deutschlands auf dem BikeExchange Marktplatz beträgt 90,00 €.
Im Falle eines Rückversands der Ware hat der Anbieter, sofern die Ware aufgrund seines Verschuldens zurückgeschickt wird (beispielsweise wegen falsch gelieferter oder mangelhaft gelieferter Ware) und soweit nichts abweichendes vereinbart wurde, die Kosten für den Hin- & Rückversand zu tragen.
BikeExchange Webstore: BikeExchange stellt dem Anbieter die Möglichkeit zur Verfügung zusätzlich eine eigene Homepage inkl. Subdomain zu erwerben. Der Webstore stellt eine Kopie des Shop Profils bei BikeExchange dar und wird ausschließlich von BikeExchange betrieben.
Die Anbieter räumen BikeExchange für den Fall, dass sie urheberrechtlich relevante Werke hochladen oder BikeExchange zur Verfügung stellen, ein einfaches, räumlich, zeitlich und inhaltlich beschränktes Nutzungsrecht zur bestimmungsgemäßen Verwendung innerhalb der Plattform und/oder der Internetseite von BikeExchange ein. Insbesondere wird das Recht eingeräumt, das jeweilige Werk zu veröffentlichen und/oder veröffentlichen zu lassen und/oder öffentlich zugänglich zu machen und/oder öffentlich zugänglich machen zu lassen. Der Anbieter versichert, dass er die Rechte an dem Bild hat und – falls Person abgebildet sind – diese mit der Veröffentlichung einverstanden sind.
Die Erstellung des Nutzerkontos bei BikeExchange auf der Internetseite https://www.bikeexchange.de ist für Käufer kostenfrei. Ebenso ist der Erwerb der dort angebotenen Artikel mit keinen zusätzlichen Gebühren für den Käufer verbunden.
Der Kaufvertrag kommt im Falle der Nutzung der integrierten Kauffunktion „Online kaufen“ oder „Click & Collect“ nach Maßgabe der folgenden Bestimmungen zustande.
Bei den von BikeExchange auf ihrer Webseite aufgeführten Anzeigen handelt es sich um bindende Angebote zum Abschluss eines Vertrages. Ein wirksamer Vertrag zwischen den Parteien kommt zustande, wenn der Kunde am Ende des Bestellvorgangs auf den Button „zahlungspflichtig bestellen“ klickt.
Der Vertragstext und die Allgemeinen Geschäftsbedingungen werden dem Kunden nach der Bestellung per E-Mail übersandt. Darüber hinaus kann der Kunde, welcher ein Kundenkonto angelegt hat, seine jeweiligen Bestellungen über sein Kundenkonto jederzeit nach Vertragsschluss aufrufen.
Der Vertragsschluss findet ausschließlich in deutscher Sprache statt. Es ist deutsches Recht anwendbar, soweit der Kunde Kaufmann ist.
Alle Preisangaben verstehen sich als Brutto-Europreise.
Der Kunde hat die Möglichkeit zwischen verschiedenen Zahlungsmodalitäten zu wählen. Bei Abschluss des Kaufvertrages wird die Zahlung des Kaufpreises grundsätzlich sofort fällig. Wenn der Kunde eine Zahlungsmodalität wählt, bei der ein später Zeitpunkt für die Bezahlung bestimmt wird, so tritt die Fälligkeit der Kaufpreiszahlung erst zu dem jeweils vereinbarten Zeitpunkt ein.
Der Kunde, der Unternehmer ist, gerät in Verzug, wenn er innerhalb von 30 Tagen nach Fälligkeit nicht geleistet hat. Verbraucher geraten ebenso innerhalb von 30 Tagen nach Fälligkeit in Verzug, wenn sie auf diese Folge in der Rechnung oder Zahlungsaufforderung hingewiesen werden.
Der Kunde trägt die Versandkosten ab dem Standort des jeweiligen gewerblichen Nutzers über den das Produkt ausgeliefert wird nach Maßgabe der im Zeitpunkt der Bestellung gültigen Versandkosten.
Der Kunde hat alle für die Abwicklung des Kaufvertrages notwendigen Informationen wahrheitsgemäß und vollständig anzugeben. Der Kunde wird darauf hingewiesen, dass der aufgrund von falschen und/oder unvollständigen Angaben des Kunden gescheiterte Zustellungsversuch den Annahmeverzug des Kunden begründet. Der Kunde hat die infolge des Annahmeverzugs verursachten Mehraufwendung von BikeExchange zu ersetzen.
Bei Rücklastenschriften und Verweigerung der Annahme bei Nachnahmeversand werden diese Zusatzkosten dem Kunden in Rechnung gestellt.
BikeExchange ist berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten, soweit sie trotz des vorherigen Abschlusses eines entsprechenden Einkaufsvertrages ihrerseits den Leistungsgegenstand nicht erhält; die Verantwortlichkeit von BikeExchange für Vorsatz oder Fahrlässigkeit bleibt unberührt. BikeExchange wird in diesem Fall den Kunden unverzüglich über die Nichtverfügbarkeit informieren und diesem eine bereits erbrachte Gegenleistung unverzüglich erstatten. BikeExchange behält sich für diesen Fall vor, eine preislich und qualitativ gleichwertige Ware anzubieten, mit dem Ziel, einen neuen Vertrag über den Kauf der preislich und qualitativ gleichen Ware abzuschließen.
Der Käufer, der Verbraucher ist, ist angehalten die Ware unmittelbar nach Ablieferung auf ihren Zustand und die Funktionsfähigkeit hin zu überprüfen und etwaige Transportschäden unverzüglich BikeExchange zu melden, um eine reibungslose Klärung der Sachlage zu ermöglichen. Die gesetzlichen Rechte des Verbrauchers werden jedoch nicht eingeschränkt, wenn er diese Überprüfung nicht vornimmt.
Im Rahmen der Überprüfung des Zustands und der Funktionsfähigkeit der Ware, ist der Käufer berechtigt eine Probefahrt zu machen. Diese Probefahrt darf nur auf trockener und sauberer Straße erfolgen und darf die Reichweite von 2 km nicht überschreiten. Der Verbraucher muss keinen Wertersatz für die Durchführung einer Probefahrt leisten, sofern die Probefahrt den genannten Rahmenbedingungen entspricht. Der Verbraucher hat Wertersatz für Wertverluste der Ware zu leisten, wenn der Wertverlust auf einen Umgang mit der Ware zurückzuführen ist, der zur Prüfung der Beschaffenheit, der Eigenschaften und der Funktionsweise der Ware nicht notwendig war. Dies ist insbesondere der Fall, wenn Schäden an der Ware entstehen oder die maximal erlaubte Reichweite von 2 km überschritten wird.
Der Kunde wird, soweit es sich um ein beiderseitiges Handelsgeschäft im Sinne des Handelsgesetzbuches handelt, die bestellte Waren unverzüglich nach der Ablieferung untersuchen. Dies gilt insbesondere im Hinblick auf die Vollständigkeit der Waren sowie der jeweiligen Funktionsfähigkeit. Mängel, die hierbei festgestellt werden oder ohne weiteres feststellbar sind, müssen dem Verkäufer unverzüglich mitgeteilt werden. Beizufügen ist eine detaillierte Mängelbeschreibung. Unterlässt der Kunde die Anzeige, so gilt die Ware als genehmigt, es sei denn, dass es sich um einen Mangel handelt, der bei der Untersuchung nicht erkennbar war.
Mängel der Waren, die im Rahmen der ordnungsgemäßen Untersuchung gem. Absatz 13 nicht feststellbar sind, müssen BikeExchange unverzüglich nach deren Entdeckung mitgeteilt werden, soweit es sich um ein beiderseitiges Handelsgeschäft handelt; anderenfalls gilt die Ware auch in Ansehung dieses Mangels als genehmigt.
Der Kunde wird darauf hingewiesen, dass die Ware, insbesondere aufgrund von Lieferengpässen hinsichtlich einzelner Elemente des Produkts, gegebenenfalls ab Werk abweichende Ausstattung aufweisen kann. Diese stellt keinen Sachmangel dar, solange die Komponenten gleich- oder höherwertig sind und die Funktionalität der Ware nicht beeinträchtigen.
Sie haben nach Maßgabe der folgenden Widerrufsbelehrung nur dann ein Widerrufsrecht, wenn Sie Verbraucher sind. Verbraucher ist nach § 13 BGB jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns,
BikeExchange DE Vertriebs GmbH
John-Skilton-Str. 12
97074 Würzburg
E-Mail: [email protected]
Tel: 0931 614 23011
über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden. Macht der Käufer von dieser Möglichkeit Gebrauch, so wird ihm unverzüglich (z. B. per E-Mail) eine Bestätigung über den Eingang eines solchen Widerrufs übermittelt.
Folgen des Widerrufs:
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an den Händler zurückzusenden oder zu übergeben, der Ihnen in unserem Auftrag die Ware zugeschickt hat. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. Dies gilt auch für nicht paketversandfähige Waren (sog. Speditionsware). Die Rücksendekosten für nicht paketversandfähige Ware werden auf höchstens 120,00 € beim Rückversand innerhalb von Deutschland und 250,00 € beim Rückversand nach Österreich geschätzt.
Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit der Ware im Sinne von § 9 Nr. 14 dieser Bedingungen zurückzuführen ist.
Das Widerrufsrecht besteht nicht bei den folgenden Verträgen:
Verträge zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind.
Ende der Widerrufsbelehrung
Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann kopieren Sie bitte das untenstehende Formular in eine E-Mail oder Textprogramm, füllen es aus und senden es an uns zurück.
An BikeExchange Vertriebs GmbH,
John-Skilton-Str. 12
97074 Würzburg
E-Mail: [email protected]
Hiermit widerrufe(n) ich/wir den von mir/uns abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren / die Erbringung der folgenden Dienstleistung.
Bestellt am /Erhalten am
Name des/der Verbraucher(s)
Anschrift des/der Verbraucher(s)
Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)
Datum
Bei BikeExchange werden deutschlandweit folgende Zahlungsmittel akzeptiert: Kreditkarte, PayPal, Klarna und SOFORT by Klarna. Für den Käufer fallen dabei keine zusätzlichen Transaktionsgebühren an. Die Bezahlung der Ware per Vorkasse kann auf Anfrage des Käufers von BikeExchange im Einzelfall akzeptiert werden.
Abhängig vom jeweiligen Zahlungsmittel werden die Käufer ergänzend auf das Folgende hingewiesen:
Kreditkarte: Mit Abgabe der Bestellung übermitteln Sie uns gleichzeitig Ihre Kreditkartendaten. Nach Ihrer Legitimation als rechtmäßiger Karteninhaber fordern wir unmittelbar nach der Bestellung Ihr Kreditkartenunternehmen zur Einleitung der Zahlungstransaktion auf. Die Zahlungstransaktion wird durch das Kreditkartenunternehmen automatisch durchgeführt und Ihre Karte belastet.
PayPal: Im Bestellprozess werden Sie auf die Webseite des Online-Anbieters PayPal weitergeleitet. Um den Rechnungsbetrag über PayPal bezahlen zu können, müssen Sie dort registriert sein bzw. sich erst registrieren, mit Ihren Zugangsdaten legitimieren und die Zahlungsanweisung an uns bestätigen. Nach Abgabe der Bestellung im Shop fordern wir PayPal zur Einleitung der Zahlungstransaktion auf. Die Zahlungstransaktion wird durch PayPal unmittelbar danach automatisch durchgeführt. Weitere Hinweise erhalten Sie beim Bestellvorgang.
Klarna Sofort: Nach Abgabe der Bestellung werden Sie auf die Webseite des Online-Anbieters Klarna weitergeleitet. Um den Rechnungsbetrag über Sofort bezahlen zu können, müssen Sie über ein für die Teilnahme an Sofort freigeschaltetes Online-Banking-Konto mit PIN/TAN-Verfahren verfügen, sich entsprechend legitimieren und die Zahlungsanweisung an uns bestätigen. Weitere Hinweise erhalten Sie beim Bestellvorgang. Die Zahlungstransaktion wird unmittelbar danach von Sofort durchgeführt und Ihr Konto belastet.
Klarna Rechnung & Ratenkauf In Zusammenarbeit mit Klarna Bank AB (publ), Sveavägen 46, 111 34 Stockholm, Schweden, bieten wir Ihnen den Rechnungskauf und den Ratenkauf als Zahlungsoption an. Bitte beachten Sie, dass Klarna Rechnung und Klarna Ratenkauf nur für Verbraucher verfügbar sind und dass die Zahlung jeweils an Klarna zu erfolgen hat.
Klarna Rechnung Beim Kauf auf Rechnung mit Klarna bekommen Sie immer zuerst die Ware und Sie haben immer eine Zahlungsfrist von 14 Tagen. Die vollständigen AGB zum Rechnungskauf finden Sie auf der Webseite von Klarna.
Klarna Ratenkauf Mit dem Finanzierungsservice von Klarna können Sie Ihren Einkauf flexibel in monatlichen Raten von mindestens 1/24 des Gesamtbetrages (mindestens jedoch 6,95 €) oder unter den sonst in der Kasse angegebenen Bedingungen bezahlen. Weitere Informationen zum Klarna Ratenkauf einschließlich der Allgemeinen Geschäftsbedingungen und der europäischen Standardinformationen für Verbraucherkredite finden Sie auf der Webseite von Klarna.
Datenschutzhinweis Klarna prüft und bewertet Ihre Datenangaben und pflegt bei berechtigtem Interesse und Anlass einen Datenaustausch mit anderen Unternehmen, Wirtschaftsauskunfteien und sofern erforderlich, mit den Behörden. Ihre Personenangaben werden in Übereinstimmung mit den geltenden Datenschutzbestimmungen und entsprechend den Angaben in Klarnas Datenschutzbestimmungen behandelt.
Wir versenden unsere Ware deutschlandweit und nach Österreich. Die anfallenden Versandkosten sind abhängig vom Wert der Bestellung, der Größe und Gewicht der Ware und dem zustellenden Versandunternehmen. Die Versandkosten werden bereits in dem Warenkorb des Kunden berechnet und zu dem Gesamtbetrag hinzugefügt. Der Versand der Ware in andere Länder kann vom Kunden angefragt und individuell vereinbart werden.
Die Lieferfrist liegt standardmäßig zwischen 3 und 14 Werktagen ab Bestelleingang. Der Versand erfolgt grundsätzlich erst, wenn alle bestellten Artikel versandfertig sind und alle Zahlungen bei BikeExchange eingegangen sind. Die genaue Lieferfrist wird vom Anbieter des bestellten Produkts in der Produktanzeige angegeben, ist aber nie länger als die standardmäßige Lieferfrist.
Falls das bestellte Produkt nicht verfügbar ist oder wir die Bestellung nicht ausführen können, wird der Käufer innerhalb von zwei Werktagen benachrichtigt. Der Käufer hat dann die Möglichkeit, ein anderes Produkt zu bestellen, auf die Lieferung des Produkts zu warten oder eine volle Erstattung des Kaufbetrags zu erhalten.
Alle Fahrräder werden durch erfahrene Fachmonteure vormontiert und in einem speziellen Fahrradkarton versandt. Nach Erhalt der Lieferung müssen im Regelfall nur noch der Lenker gerade gestellt, das vordere Laufrad eingebaut und die Pedale angeschraubt werden. Es wird dennoch dringend empfohlen, das Fahrrad vor der ersten Fahrt von einem ausgebildeten Fahrrad-Mechaniker überprüfen zu lassen. Beachten Sie auch die Bedienungsanleitungen und Sicherheitshinweise der jeweiligen Hersteller.
Die gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung im Eigentum des Verkäufers.
Wenn der Käufer Unternehmer ist, dann geht beim Versendungsverkauf die Gefahr bereits mit Übergabe an das Transportunternehmen auf den Unternehmer über. Bei Verbrauchern liegt der Gefahrübergang erst bei Übergabe der Ware an den Käufer vor.
Bei Käufern, die Unternehmer sind, gilt zusätzlich folgendes: BikeExchange behält sich das Eigentum an dem jeweiligen Liefergegenstand bis zur vollständigen Bezahlung aller Forderungen vor, die bis zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses, der Übergabe des Liefergegenstandes an den Käufer oder aus der gesamten Geschäftsverbindung zwischen den Parteien entstanden sind. Solange der Eigentumsvorbehalt besteht, darf der Käufer den Liefergegenstand weder verpfänden noch zur Sicherung übereignen. Bei Pfändungen zugunsten Dritter, Beschlagnahmen oder Verfügungen durch Dritte hat der Käufer auf das Eigentum von BikeExchange hinzuweisen und diesen unverzüglich zu benachrichtigen. Notwendige Kosten, die BikeExchange aufgrund einer von ihr gemäß § 771 ZPO erhobenen Klage entstehen, sind vom Käufer im Rahmen der gesetzlichen Kosten- und Gebührenvorschriften zu tragen, wenn Kostenersatz von dem Dritten nicht zu erlangen ist. Das gleiche gilt für Kosten anderer notwendiger Maßnahmen und Aufwendungen. Der Käufer ist berechtigt, den Liefergegenstand auch vor Übergang des Eigentums im ordentlichen Geschäftsgang zu verkaufen oder zu verarbeiten. In diesen Fällen gilt Folgendes: Für den Fall der Weiterveräußerung tritt der Käufer an BikeExchange bereits jetzt alle Forderungen in Höhe des Faktur-Endbetrages (einschließlich MwSt.) ab, die ihm aus der Weiterveräußerung gegen seine Abnehmer oder gegen Dritte erwachsen, und zwar unabhängig davon, ob der Liefergegenstand ohne oder nach Verarbeitung weiterverkauft worden ist. Im Falle von Miteigentum von BikeExchange umfasst die Abtretung jedoch nur einen Forderungsanteil, der dem Miteigentumsanteil von BikeExchange entspricht. BikeExchange verpflichtet sich, die Abtretung nicht offenzulegen und die Forderung nicht selbst einzuziehen, solange der Käufer mit seinen Zahlungsverpflichtungen nicht in Rückstand gekommen ist. Unter dieser Voraussetzung bleibt der Käufer zur Einziehung der Forderung ermächtigt. Der Käufer ist zu jedem Zeitpunkt verpflichtet, BikeExchange über die Forderungen gegen Dritte aus den Weiterverkäufen umfassend Auskunft zu erteilen.
Mit Click & Collect bestellte Ware wird in der Regel innerhalb von 2 - 7 Werktagen für den Käufer bereitgestellt. Die genaue Bereitstellungsfrist wird vom Anbieter des bestellten Produkts in der Produktanzeige angegeben, ist aber nie länger als die standardmäßige Frist.
Der Käufer ist verpflichtet, bei der Abholung der Ware einen Nachweis des Kaufs zu erbringen (E-Mail-Bestätigung) und sich gegebenenfalls auszuweisen.
Falls das bestellte Produkt nicht verfügbar ist oder die Bestellung nicht ausgeführt werden kann, wird der Käufer innerhalb von zwei Werktagen benachrichtigt. Der Käufer hat dann die Möglichkeit ein anderes Produkt zu bestellen, auf die Lieferung des Produkts zu warten oder eine volle Erstattung des Kaufbetrags zu erhalten.
Nachfrist und Rücktritt seitens BikeExchange: Sofern Sie die Ware nicht innerhalb von 14 Tagen ab dem Tag der Abholbenachrichtigung abholen, wird BikeExchange Sie per E-Mail oder telefonisch an Ihre Abholverpflichtung erinnern und eine Nachfrist von drei (3) Werktagen setzen. Sofern Sie diese Nachfrist verstreichen lassen, ist BikeExchange berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten und Ihnen den erhaltenen Kaufpreis zu erstatten.
BikeExchange bietet den Käufern eine Reserve & Collect Option an. Der Käufer kann hierbei gegen eine Reservierungsgebühr in Höhe von 5 % des Kaufbetrags die Ware reservieren lassen und beim Anbieter abholen. Der Kaufpreis ist abzüglich der bereits bezahlten Reservierungsgebühr direkt und unverzüglich beim Anbieter zu bezahlen. Der Kaufvertrag kommt durch die Bezahlung des Kaufpreises durch den Käufer direkt mit dem Anbieter zustande.
Mit der Reservierungsfunktion bestellte Ware wird in der Regel innerhalb von 2 - 5 Werktagen für den Käufer bereitgestellt. Die genaue Bereitstellungsfrist wird vom Anbieter des bestellten Produkts in der Produktanzeige angegeben, ist aber nie länger als die standardmäßige Frist.
Bei Abholung der Ware sind ein Nachweis der Reservierung (E-Mail-Bestätigung), sowie der Person zu erbringen.
Falls das bestellte Produkt nicht verfügbar ist oder die Bestellung nicht ausgeführt werden kann, wird der Käufer innerhalb von zwei Werktagen benachrichtigt. Der Käufer hat dann die Möglichkeit, ein anderes Produkt zu bestellen, auf die Lieferung des Produkts zu warten oder eine volle Erstattung des Kaufbetrags zu erhalten.
Nachfrist und Rücktritt seitens BikeExchange: Sofern Sie die Ware nicht innerhalb von vierzehn (14) Tagen ab dem Tag der Abholbenachrichtigung abholen, wird BikeExchange Sie per E-Mail oder telefonisch an Ihre Abholverpflichtung erinnern und eine Nachfrist von drei (3) Werktagen setzen. Sofern Sie diese Nachfrist verstreichen lassen, ist BikeExchange berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten und Ihnen den Reservierungsbetrag zu erstatten.
Sofern der Kunde Unternehmer ist, beträgt die Gewährleistungsfrist der Rechte aus § 437 Nr. 1 und Nr. 3 BGB für neue Artikel abweichend von § 438 Abs. 1 Nr. 3 BGB ein Jahr; die Gewährleistungsfrist für gebrauchte Artikel wird bei Kunden, die Unternehmer sind, ausgeschlossen. Für Verbraucher gilt im Fall von § 438 Abs. 1 Nr. 3 BGB die gesetzliche Gewährleistungsfrist von zwei Jahren, soweit individualvertraglich nichts Abweichendes geregelt wird.
Im Falle des Rückversands ist der Kunde verpflichtet, die Ware ordnungsgemäß und sicher zu verpacken und dabei die im Verkehr erforderliche Sorgfalt zu beachten sowie ggf. eine angemessene Versandmethode zu wählen. Für den Rückversand sollte grundsätzlich die ursprüngliche Verpackung genutzt werden, sofern diese unversehrt ist und ausreichend Schutz bietet. Sollte die ursprüngliche Verpackung beschädigt sein oder nicht mehr vorliegen, hat der Kunde eine vergleichbar sichere Verpackung zu wählen, die für den sicheren Transport geeignet ist.
§ 16 Haftung
Die Haftung von BikeExchange für Mängel an den kostenlosen Diensten ist auf den Fall beschränkt, dass BikeExchange gegenüber dem Nutzer einen Mangel arglistig verschweigt. Der Nutzer hat bei kostenlosen Diensten keine Ansprüche auf Mängelbeseitigung durch BikeExchange. Auch die Haftung von BikeExchange für Mängel im Recht ist auf den Fall beschränkt, dass BikeExchange gegenüber dem Nutzer einen Mangel im Recht im Zusammenhang mit den kostenlosen Diensten arglistig verschweigt. § 536 a Abs. 1, 1. Alt. BGB, der einen verschuldensunabhängigen Schadensersatzanspruch des Nutzers gegen BikeExchange beinhaltet, ist ausgeschlossen.
Käufer sowie Anbieter werden BikeExchange bei der Mangelfeststellung und -beseitigung unterstützen und unverzüglich Einsicht in benötigte Informationen gewähren, aus denen sich die näheren Umstände des Auftretens des Mangels ergeben.
Gegenüber von Unternehmern (sowohl Anbietern als auch Käufern, die als Unternehmer Waren erwerben) gilt zusätzlich folgendes:
BikeExchange haftet nicht für Ansprüche, die daraus entstehen, dass die Internetplattform vorübergehend, insbesondere auf Grund von Wartungsarbeiten, für den Nutzer nicht zur Verfügung steht, sofern der Ausfall eine Gesamtzeit von mehr als 1 % eines Jahres pro Kalenderjahr nicht überschreitet und bei längeren Ausfällen kein Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit vorliegen.
Der Kunde haftet beim Rückversand der Ware für alle Schäden, die daraus resultieren, dass die Ware nicht ordnungsgemäß im Sinne von § 15 Abs. 2 dieser Bedingungen verpackt wurde und/oder eine nicht angemessene Versandart gewählt wurde .
Unternehmer zeigen Mängel gegenüber BikeExchange unverzüglich an. Die Anzeige kann zunächst mündlich erfolgen, ist jedoch spätestens am dritten Werktag in Textform einzureichen. Eine Mängelmeldung darf nur von einer fachkundigen Person erfolgen und muss folgenden Anforderungen genügen:
genaue Beschreibung des Problems (Fehler und erwartetes Verhalten),
Screenshot der Fehlermeldung,
eine Beschreibung, wie der Fehler reproduziert werden kann,
aussagefähigen Ansprechpartner zur Problemstellung.
Die Mängelhaftung ist ausgeschlossen für Mängel, die durch äußere, nicht von BikeExchange zu vertretende Einflüsse oder durch unsachgemäße Nutzung des Käufers verursacht wurden. Sie entfällt ebenfalls, wenn der Käufer selbst oder Dritte Änderungen und/oder Ergänzungen an dem Leistungsgegenstand vornehmen oder unsachgemäße Monatearbeiten durchführen. Der Käufer kann jedoch den Gegenbeweis erbringen, dass die jeweilige Veränderung und/oder Ergänzung nicht ursächlich für den Mangel war.
BikeExchange haftet nicht für Schäden, die nicht am Liefergegenstand selbst entstanden sind; insbesondere nicht für entgangenen Gewinn oder für sonstige Vermögensschäden.
BikeExchange haftet unbeschränkt für vorsätzlich oder grob fahrlässig verursachte Schäden, bei arglistigem Verschweigen von Mängeln, bei Übernahme einer Beschaffenheitsgarantie, für Ansprüche auf Grund des Produkthaftungsgesetzes sowie für Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit.
Für sonstige Schäden haftet BikeExchange nur, sofern eine Pflicht verletzt wird, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Nutzer regelmäßig vertrauen darf (Kardinalspflichten).
Die Haftung ist im Falle leichter Fahrlässigkeit summenmäßig beschränkt auf die Höhe des vorhersehbaren Schadens, mit dessen Entstehung typischerweise gerechnet werden muss.
Die vorstehenden Haftungsregelungen gelten auch für die Erfüllungsgehilfen von BikeExchange.
Im Übrigen ist die Haftung ausgeschlossen.
§ 17 Freistellung
Der Anbieter stellt BikeExchange, dessen Angestellte, Beauftragte und Erfüllungsgehilfen von allen Ansprüchen oder Forderungen Dritter - einschließlich angemessener Kosten zur Rechtsverteidigung - frei, die aus oder in Zusammenhang mit diesem Vertrag und angeblicher Verstöße gegen diese Vereinbarung oder der angeblichen Verletzung von Rechten Dritter entstehen. BikeExchange behält sich das Recht vor, die alleinige Verteidigung wahrzunehmen und jeden möglichen Streitfall, der zu einem Freistellungsanspruch gegen den Anbieter führen kann, allein zu übernehmen. Die Freistellungspflichten des jeweiligen Anbieters bleiben hiervon unberührt. Es bleibt im Ermessen von BikeExchange, ob er bei einer nicht offensichtlich unbegründeten Inanspruchnahme durch Dritte Ansprüche anerkennt oder nicht. Der Anbieter kann sich bei einer Akzeptanz eines solchen Anspruches durch BikeExchange nicht darauf berufen, dass ein solcher Anspruch nicht besteht. Es kann diese Möglichkeit jedoch abwenden, wenn er ausdrücklich die Haftung für das weitere Vorgehen übernimmt.
BikeExchange wird dem Anbieter im Rahmen des gesetzlich Zulässigen unverzüglich informieren, wenn Dritte oder Behörden ihm gegenüber Ansprüche geltend machen oder Anhaltspunkte dafür bekannt werden, dass ein dem Anbieter zuzurechnender Verstoß gegen gesetzliche und/oder behördliche Vorschriften bzw. eine Verletzung von Rechten Dritter vorliegt.
Der Anbieter wird BikeExchange nach besten Kräften bei der Rechtsverteidigung unterstützen. Beruht die BikeExchange zur Last gelegte Rechtsverletzung darauf, dass vom Anbieter oder auf Veranlassung des Anbieters online zugänglich gemachte Daten, Gestaltungen und/oder sonstige Informationen Urheberrechte, Markenrechte und/oder andere gewerbliche Schutzrechte Dritter verletzen, so kann BikeExchange vom Anbieter verlangen, dass dieses neben den Kosten der angemessenen Rechtsverteidigung auch die Kosten für etwaige Schadensersatzbeträge übernimmt.
BikeExchange ist zur Entfernung bzw. Deaktivierung des Angebots berechtigt, wenn Anhaltspunkte dafür vorliegen, dass die Verfügbarkeit der Ware nicht wahrheitsgemäß angegeben wurde oder nicht aktuell gehalten wird, insbesondere wenn keine automatische Bestandsabfrage möglich ist und/oder der Anbieter sich über einen längeren Zeitraum nicht in den Account eingeloggt hat. Eine Erstattung von Gebühren wegen der vorzeitigen Entfernung von Angeboten aufgrund der vorstehenden Bestimmungen findet nicht statt, außer der Anbieter kann nachweisen, dass die Entfernung bzw. Deaktivierung des Angebots zu Unrecht erfolgt ist.
BikeExchange ist zur sofortigen Entfernung bzw. Deaktivierung des Angebots berechtigt, wenn Anhaltspunkte dafür vorliegen, dass das Angebot die Rechte Dritter verletzen kann. Anhaltspunkte für eine Rechtswidrigkeit und/oder eine Rechtsverletzung liegen insbesondere aber nicht ausschließlich dann vor, wenn Behörden und/oder sonstige Dritte Maßnahmen gleich welcher Art gegen BikeExchange und/oder den Anbieter ergreifen und diese Maßnahmen auf den Vorwurf einer Rechtswidrigkeit und/oder einer Rechtsverletzung stützen. Eine Erstattung von Gebühren wegen der vorzeitigen Entfernung von Angeboten aufgrund der vorstehenden Bestimmungen findet nicht statt.
§ 18 Speicherung und Zugänglichmachung der Vertragsbedingungen
Wir speichern Ihre Bestelldaten und senden Ihnen diese zusammen mit unseren AGB und den Verbraucher- und Kundeninformationen nach erfolgreicher Bestellung per E-Mail zu.
§ 19 Beanstandungen / Online-Streitbeilegung
Sollten Sie Anlass zu einer Beanstandung haben, können Sie auf der von der Europäischen Kommission zur Verfügung gestellten Internetseite zur Online-Streitbeilegung Ihre Beschwerde eingeben. Ihre Beschwerde wird dann an uns weitergeleitet. Bitte rufen Sie dafür folgenden Link auf und folgen Sie den Anweisungen dort: https://ec.europa.eu/consumers/odr/.
An einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle nehmen wir nicht teil und sind dazu auch nicht verpflichtet.
Selbstverständlich können Sie sich auch gerne direkt an unseren Kundenservice wenden:
E-Mail: [email protected]
Telefon: 0931 614 23011, Montag bis Freitag: 10:00 - 14:00 Uhr
§ 20 Schlussbestimmung
Der Vertragsschluss findet ausschließlich in deutscher Sprache statt.
Auf die vorliegenden Nutzungsbedingungen ist ausschließlich deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts anwendbar, wenn der Nutzer kein Verbraucher ist.
Ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten, die sich aus oder im Zusammenhang mit dem vorliegenden Vertrag ergeben, ist der Firmensitz von BikeExchange in Deutschland, sofern die Parteien Kaufleute sind.
Änderungen oder Ergänzungen des jeweiligen Vertrages bedürfen zu ihrer Wirksamkeit mindestens der Textform.
Sollte eine Bestimmung dieser Vereinbarung unwirksam sein oder während der Vertragsdauer unwirksam werden, so wird diese Vereinbarung in allen übrigen Bestimmungen dadurch nicht berührt und gilt unverändert weiter. Die unwirksame Bestimmung soll durch eine andere, zulässige Bestimmung ersetzt werden, die dem Sinn und Zweck der unwirksamen Bestimmung am nächsten kommt.